Sind Unterhaltsvorschussleistungen und dessen Rückforderungen eine Belastung für kommunale Abläufe?
Wir fragen das Bezirksamt:
- Wie lange dauert die durchschnittliche Bearbeitungszeit für einen Antrag auf Unterhaltsvorschussleistungen im Bezirk Mitte?
- Wie viele Anträge wurden im Jahr 2018 gestellt? Wie viele davon wurden bewilligt oder abgelehnt und wie viele blieben unbearbeitet oder waren weiterhin in Bearbeitung?
- Wie viel Personal (Vollzeitäquivalente) steht dem bezirklichen Jugendamt zur Bearbeitung von Unterhaltsleistungen zur Verfügung? Wie viele hierfür vorgesehene Stellen waren zum 31.12.2018 unbesetzt?
- Auf welche Ursachen ist die im Jahr 2018 stark gesunkene Rückholquote von Unterhaltsleistungen gegen den gesetzlich unterhaltspflichtigen Elternteil nach § 7 UVG zurückzuführen?
- Wie sehen die Arbeitsabläufe im Bezirksamt bzgl. der Rückforderungen von Unterhaltsleistungen aus? Welche personellen Ressourcen befinden sich dabei im Einsatz?
- Welche Maßnahmen sieht das Bezirksamt vor, die Rückholquote deutlich zu verbessern?
- Sieht das Bezirksamt die Möglichkeit einer Effizienzsteigerung durch digitale und zentral landesseitig durchgeführte Abläufe in den hier genannten Arbeitsbereichen?