Neuordnung des Areals Rathenower Str. 16
Wir fragen das Bezirksamt:
- Wie sehen die Eigentumsverhältnisse des Grundstückes des Areals an der Rathenower Straße 16, gegenüber der Kreuzung Birkenstraße aus?
- In wessen Hand befinden sich die derzeitigen Gebäude?
- Wie gelangen die WBM an den Auftrag der Beplanung des Grundstückes?
- Seit wann läuft der Architekturwettbewerb für das Areal? Wie ist die Frist zur Einreichung weiterer Entwürfe, oder ist geplant, lediglich mit den drei vorhandenen weiter zu arbeiten?
- Seit wann beschäftigen sich Mitarbeiter*innen des Bezirksamtes mit den Planungen, das Areal umzubauen?
- Wie sehen die genauen Vorgaben des Bezirksamtes für die städtebaulichen Entwürfe aus?
- Aus welchen Gründen plant das Bezirksamt, den 8-geschossenen Gebäudeteil zu erhalten und zu sanieren, statt diesen in eine neue vollumfängliche Planung des Geländes mit einzubeziehen?
- Wie werden vom Bezirksamt die Anregungen der Bürger*innen von der Informationsveranstaltung am 23. Januar 2019 eingebunden? Wie ist der weitere Plan der Bürger*innenbeteiligung?
- Wer fällt wann die Entscheidungen über die eingereichten Architekturentwürfe?