Neuordnung des Areals Rathenower Str. 16

Wir fragen das Bezirksamt: 

  1. Wie sehen die Eigentumsverhältnisse des Grundstückes des Areals an der Rathenower Straße 16, gegenüber der Kreuzung Birkenstraße aus? 
  2. In wessen Hand befinden sich die derzeitigen Gebäude?  
  3. Wie gelangen die WBM an den Auftrag der Beplanung des Grundstückes? 
  4. Seit wann läuft der Architekturwettbewerb für das Areal? Wie ist die Frist zur Einreichung weiterer Entwürfe, oder ist geplant, lediglich mit den drei vorhandenen weiter zu arbeiten?  
  5. Seit wann beschäftigen sich Mitarbeiter*innen des Bezirksamtes mit den Planungen, das Areal umzubauen? 
  6. Wie sehen die genauen Vorgaben des Bezirksamtes für die städtebaulichen Entwürfe aus? 
  7. Aus welchen Gründen plant das Bezirksamt, den 8-geschossenen Gebäudeteil zu erhalten und zu sanieren, statt diesen in eine neue vollumfängliche Planung des Geländes mit einzubeziehen? 
  8. Wie werden vom Bezirksamt die Anregungen der Bürger*innen von der Informationsveranstaltung am 23. Januar 2019 eingebunden? Wie ist der weitere Plan der Bürger*innenbeteiligung?  
  9. Wer fällt wann die Entscheidungen über die eingereichten Architekturentwürfe? 

Die Antwort des Bezirksamtes