Mitte-Bürgeramt: kundenorientiert und digital

Die FDP-Fraktion ersucht das Bezirksamt, das Bürgeramt forciert digitaler aufzustellen zum Nutzen der BürgerInnen, derStart—Ups und Unternehmen. Das Bezirksamt wird daher sämtliche Prozesse, die notwendig sind, um die Dienstleistungen des Bürgeramtes digital anbieten zu können, fortwährend mit Beginn Dezember 2016 auf Landesebene anmahnen. Über die Antworten und Fortschritte wird das Bezirksamt der BVV in regelmäßigen Abständen, mindestens zweimal jährlich berichten . Das Bezirksamt wird sich und den Bezirk Mitte aktiv an dienen für einPilot—‐Projekt zur digitalen An—‐/Ummeldung des Wohnsitzes .Als erster sichtbarer Schritt werden alle Anträge im Bürgeramt auch in englischer Sprache angeboten
werden. Zumindest ein/e AnsprechpartnerIn wird an einem der Standorte des Bürgeramtes in Mitte eingesetzt, die/der beim Ausfüllen aller Anträge in englischer Sprache vor Ort behilflich ist. 

Denn die Bürgerämter sind ein Aushängeschild der Bezirksverwaltung. Sie sind der erste Anlaufpunkt für BürgerInnen und zeigen daher besonders oft und deutlich die funktionierende Stadt - oder eben nicht. VieleProzesse kann das Bezirksamt allerdings nicht alleine anstoßen, da man auf Systeme, Verfahren und Gesetzgebung des Landes Berlin angewiesen ist. Unser Bezirksamt gerade in Mitte muss allerdings im Bereich Digitalisierung Vorreiter sein und daher die notwendigen Prozesse wenigstens fortwährend anmahnen. Als schnelles und umsetzbares Zeichen für den richtigen Weg kann das Bezirksamt sich um englischsprachige Dokumente und Hilfen kümmern. 

Antrag - Mitte-Bürgeramt: kundenorientiert und digital